/Kredit für Selbständige – was beachten?

Kredit für Selbständige – was beachten?

Im Gegensatz zu einem Kredit für einen Angestellten oder Arbeiter gelten bei einem Kredit für Selbständige andere Voraussetzungen. Nachstehend sollen die Voraussetzungen näher durchleuchtet werden.

Die Besonderheiten für einen Kredit an Selbständige

Ein Arbeitnehmer muss als Nachweis für sein Einkommen eine Gehalts,- oder Lohnabrechnung vorliegen. Ein Selbständiger hat so etwas nicht.
Hier müssen die wirtschaftlichen Nachweise über die betriebswirtschaftlichen Unterlagen vorgelegt werden. Deshalb ist es für Existenzgründer auch so schwer, einen Kredit zu erhalten, denn diese haben noch keine betriebswirtschaftlichen Unterlagen vorzuweisen.

Welche Voraussetzungen sind noch erforderlich und wie steht es mit den Zinsen

Eine wichtige Voraussetzung ist natürlich, dass die Bonität des Selbständigen in Ordnung ist. Negative Einträge führen zu einer Ablehnung des Kredit Antrages. Bei den Zinsen gibt es keine Unterschiede zu Angestellten oder Selbständigen.



Wo gibt es einen Kredit für Selbständige?

Im Internet können auf Vergleichsportalen die verschiedenen Konditionen der Banken miteinander verglichen werden. Besonders interessant sind aber auch solche Portale, die Kredite von Mensch zu Mensch vergeben.
Hier ist die Bereitschaft, Kredite auch an Selbständige zu vergeben, höher als bei den Banken. Und hier bestimmt der Kreditnehmer die Höhe der Zinsen und nicht die Bank. Die Geldgeber müssen lediglich mit dem Zinsangebot des Kreditsuchenden einverstanden sein. Ist das der Fall, kommt ein Kredit zustande.